Seit diesem Jahr dürfen Apothekerinnen und Apotheker fünf pharmazeutische Dienstleistungen als zusätzlichen Service in der vor-Ort Apotheke anbieten. Dies wurde bereits im Oktober 2020 mit dem Apotheken-Stärkungsgesetz beschlossen. Mit dieser Regelung erweitert sich das Leistungsspektrum der deutschen Apotheken auf erweiterte Medikationsberatung von Patienten mit Polymedikation, die pharmazeutische Betreuung von Patienten nach Organtransplantation sowie von Patienten unter oraler Antitumortherapie, die standardisierte Risikoerfassung bei Bluthochdruck-Patienten sowie die standardisierte Einweisung in die Arzneimittelanwendung von Inhalationstechniken.

Doch wenngleich diese Leistungen fortan angeboten werden können, sind sie noch lange nicht Gang und Gebe im Apothekenalltag. Apothekerinnen und Apotheker möchten zwar oftmals zusätzliche pharmazeutische Leistungen anbieten, wissen jedoch nicht, wie sie dies am besten in der Apotheke bewerben sollen. Und das, obwohl pharmazeutische Dienstleistungen ebenso honoriert werden!

Dies nehmen wir uns zum Anlass und informieren im heutigen Artikel über drei Möglichkeiten, pharmazeutische Dienstleistungen in der Apotheke in das Marketing einzubinden und aktiv zu bewerben.

Möglichkeit 1: Werbung auf den Sozialen Medien

Die Sozialen Medien wie Facebook, Instagram & Co. bieten nie dagewesene Möglichkeiten, Werbung in eigener Sache zu machen, entfalten sie eine enorme Streukraft und Reichweite. Noch nutzen nicht viele Apotheken diese Potenziale – ein Grund mehr, dies jetzt zu tun. Auf den Sozialen Medien können neben Beiträgen (sog. Postings) auch Stories (geringer Abrufdauer von 24h) hochgeladen werden. Thematisch sind Apotheken dabei keine Grenzen gesetzt: Ob zur Information über aktuelle Entwicklungen der Branche, neue Corona-Regelungen, Impf-Updates oder Rabattaktionen. Ebenso eignen sich die Plattformen wie Facebook & Co. ideal, um neue Dienstleistungen zu bewerben. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann im entsprechenden Beitrag direkt einen Link zur online Terminvergabe einbetten.

Möglichkeit 2: Werbung mithilfe des Digitalen Schaufensters

Neuer Stern am Werbehimmel in Apotheken sind außerdem digitale Werbedisplays bzw. digitale Schaufenster. Doch hiermit kann nicht nur Werbung für Waren, Rabatte, Aktionen und Informationen zu Notdiensten kommuniziert werden! Vielmehr können diese digitalen Anzeigen auch zur Bewerbung von pharmazeutischen Dienstleistungen genutzt werden. Als besonders interessant für die (Lauf)Kundschaft erweisen sich dabei interaktive, bewegte Anzeigen. Und anstatt einfach nur die Leistungen aufzulisten, könnten die Anzeigen mithilfe von Bild- oder Grafikmaterial oder praxisnahen Videos gestaltet werden. Großer Vorteil dieser digitalen Schaufenster ist dabei die Tatsache, dass das Werbematerial jederzeit geändert werden kann, sollte es Aktualisierungen oder sonstige Anpassungen geben.

Möglichkeit 3: Werbung auf der apothekeneigenen Webseite

Eine weitere Möglichkeit, Werbung für neu angebotene pharmazeutische Dienstleistungen zu machen besteht ganz klassisch mit dem Internetauftritt der Apotheke. So kann auf der Startseite der Apotheken-Webseite bspw. ein Banner mit entsprechenden Leistungen eingebettet werden. Im Idealfall ist dieser, ebenso wie Beiträge auf den Sozialen Medien, mit einem Terminvergabe-Tool verknüpft.

Fazit

Wir von Steuerberater für Apotheken sind der Meinung, dass das Apotheken-Stärkungsgesetz den Apothekerinnen und Apothekern vor-Ort einen großen Gefallen tat, in dem es zusätzliche Leistungen und Services in der Apotheke möglich machte. Diese gilt es nun nicht nur zu nutzen, sondern auch richtig nach außen zu kommunizieren. Denn jede pharmazeutische Dienstleistung kann bei der Krankenkasse abgerechnet werden, steigert also damit automatisch auch den Umsatz. Sie bieten bereits (tele)pharmazeutische Dienstleistungen an oder planen dies in Zukunft, wissen aber nicht, welche Kanäle sich zur Kommunikation für Sie am ehesten eignen? Oder brauchen Unterstützung bei der konkreten Umsetzung? Wir von Steuerberater für Apotheken bieten hierfür branchenspezialisierte Digitalisierungsberatung an. Kontaktieren Sie uns gern!

Steuerberatung für Apotheker

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen dazu an: