Die nun bereits seit mehr als einem Monat andauernde Corona-Pandemie trifft nicht nur das Gesundheitssystem, sondern hat auch maßgeblich Einfluss auf die Wirtschaft. So gut wie jede Branche ist von wirtschaftlichen Einbußen, Kurzarbeit oder einer Umstellung auf alternative Arbeitsformen wie Home Office betroffen. Gerade das Apothekenwesen ist von der Pandemie besonders berührt, denn nicht nur setzen sich Apotheker und Apothekerinnen Tag ein Tag aus bei der Patientenbetreuung dem hohen Risiko aus, sich anzustecken - Vielmehr müssen sie sich fast täglich an die neuen Gegebenheiten des Corona-Virus anpassen. Wir informieren Apotheker und Apothekerinnen im folgenden Kurz-Artikel über 1) die in Zusammenhang mit COVID-19 entstandenen neuen Arbeitsformen in der Apotheke sowie 2) neue Schulungsformate.

Neue Aufgabenfelder für Apothekeninhaber in Sachen Arbeitsschutz

  • Gefährdungsbeurteilung und Risikoeinschätzung
  • Anordnung von Schutzmaßnahmen (wie bspw. Installation von Plexiglaswänden, Abstandsmarkierungen auf dem Boden, Markierungen der Laufwege etc.)
  • Bereitstellen von Schutzkleidung und Mund-Nasen-Schutz
  • Unterweisung der Mitarbeiter
  • Abstandsmarkierungen auch hinter der Kasse
  • Beschränkung der Patientenanzahl
  • Bereitstellen von Desinfektionsmitteln sowie Reinigungsmitteln
  • Dokumentation eben jener in Angriff genommener Schutzmaßnahmen

Apothekeninhaber sind explizit dazu angehalten, die Schutzmaßnahmen der Offizin zu sowohl für das Gesundheitsamt, als auch den Pharmazierat zu dokumentieren. So soll zusätzlich Arbeitsschutz gewährleistet werden.

Patientenberatung zu Zeiten von Covid-19

Apotheker und Apothekerinnen sind neben Ärzten wohl derzeit der erste und meistgesuchte Ansprechpartner was die Corona Pandemie betrifft. Umso wichtiger, die Hygiene-Schutzmaßnahmen für das Apothekenteam und die Patienten einzuhalten. Damit der Arbeitsalltag in der Apotheke so gut wie möglich weitergeführt werden kann und Patienten weiterhin fachgerecht und individuell betreut und beraten werden können, ist dies unumgänglich.

Worauf ist beim Patientenkontakt in der Apotheke konkret zu achten?

  1. Mund-Nasen-Schutz zu jeder Zeit tragen
  2. Empfohlen wird außerdem das Tragen von Latex Handschuhen
  3. Mindestabstand von 1,5 m einhalten
  4. Lediglich durch Plexiglasscheibe kommunizieren
  5. Wenn möglich komplett auf kontaktlose Zahlung über EC-Geräte umstellen bzw. zumindest das Bar-Geschäft reduzieren (Bargeld kann auch zum Überträger werden)
  6. Lediglich eine bestimmte Anzahl an Patienten auf ein Mal in die Offizin lassen (je nach Größe und Aufbau der Räumlichkeiten individuell zu entscheiden)
  7. Lediglich einen Eingang bzw. Ausgang frei geben
  8. Desinfektionsmittel am Ein- bzw. Ausgang bereitstellen

Mitarbeiter Schulung im Rahmen der Corona Pandemie

Ebenso dynamisch wie die Entwicklung von SARS-Cov-2 verhält sich auch der Berufs- und Beratungsalltag des Apothekenpersonals. Hat man den Patienten gestern noch erklärt, weshalb es bei Paracetamol und Handdesinfektionsmitteln zu Lieferengpässen kommt, sind heute Pflege- und Nutzungshinweise zu selbstgenähten oder gekauften Masken auf dem Programm. Schulungen, um das Personal stets auf dem aktuellen Stand zu halten, sind gerade jetzt wichtiger als je zuvor - Ein Grund mehr also, auf zeitsparende und aufwandsverminderte Formate wie online Schulungen zurückzugreifen. Weiterer großer Vorteil jener digitalen Formate: Der nötige Hygiene Abstand.

Eine Möglichkeit digitaler Schulung bietet bspw. der Deutsche Apotheker Verlag. In Form eines wöchentlich aktualisierten und kompakten e-Ebooks können Apotheker und Apothekerinnen sich über die aktuellen Entwicklungen informieren. Die erste Auflage ist ab sofort auf der Homepage der DAZ erhältlich.

Inhalt der 1. Auflage: Das Coronavirus - Eine Schulung für das Apothekenpersonal:

  • Steckbrief der Pandemie SARS-Cov-2
  • Diagnostik
  • Übertragungswege
  • Schutzmaßnahmen allgemein
  • Symptome von Covid-19
  • Risikogruppen
  • Therapiemöglichkeiten
  • Schutzmaßnahmen in der Apotheke (bspw. Übersicht der Schutzmasken und deren Handhabung und Reinigung
  • Pharmazeutische Dienstleistungen im Rahmen der Pandemie (wie bspw. neue Regelungen für Botendienste)
  • Wichtige Fachbegriffe
  • Krisenmanagement
  • Tipps für Mitarbeiter der Apotheke sowie Kunden

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