Das brandeins Wirtschaftsmagazin zeichnete in diesem Jahr gemeinsam mit der Statista erstmalig TOP Steuerberater und Wirtschafsprüfer aus ganz Deutschland aus. Auch die Steuerberaterkanzleien der Steuerberater für Apotheken schafften es auf Anhieb auf die Bestenlisten!

Methodik der brandeins Auszeichnung

Potentielle Teilnehmer wurden zunächst per Mail kontaktiert und konnten dann im Zeitraum vom 8. Juli 2019 bis 8. August 2019 über einen Link an der online Befragung teilnehmen. Zur Umfrage aufgefordert wurden dabei zahlreiche Experten sowie Kunden von Steuerberatungskanzleien, von denen schlussendlich 13.000 teilnahmen und Empfehlungen aussprachen. Zusätzlich wurden 2.542 sonstige Personen befragt, die über ein gesondertes professionelles online-Access Panel rekrutiert wurden.

Die Erstellung der Toplisten basiert demnach auf den Empfehlungen sowohl der Experten und Kunden sowie sonstiger Privatpersonen.

Die Erhebung der brandeins Auszeichnung im Detail

Bevor die Umfrage startete, wurden vom brandeins Wirtschaftsmagazin sowie der Statista zunächst achtzehn Dienstleistungsfelder von Steuerberatungskanzleien (sowie vier Felder von Wirtschaftsprüfergesellschaften) definiert. Pro Feld konnten die Teilnehmer alsdann bis zu zehn Kanzleien (/Gesellschaften) empfehlen.

Die Dienstleistungsfelder im Überblick:

  1. Beratung gemeinnütziger Gesellschaften/ Stiftungen/ Vereine
  2. Betriebliche Altersvorsorge
  3. Betriebswirtschaftliche Beratung
  4. Buchhaltung
  5. Internationale Steuerberatung
  6. Nachlassverwaltung
  7. Personalwesen
  8. Rechtsnahe Beratung
  9. Sanierung, Restrukturierung, Insolvenz
  10. Spezialisierte Gesellschafts-/ Körperschaftsberatung
  11. Spezialisierte Umsatzsteuerberatung
  12. Steuerrechtliche Beratung/ Steuerstrafrecht
  13. Umwandlung, Umstrukturierung 
  14. Unternehmensgründung
  15. Unternehmensnachfolge
  16. Unternehmensrechnung
  17. Vertretung und Durchsetzung gegenüber Finanzämtern, Prüfern von Verwaltungsakten
  18. Zölle und Verbrauchssteuern

Die Expertenbefragung

Im Rahmen eines aufwändigen Deskresearchs wurden Experten identifiziert, die das Steuerwesen und den dazugehörigen Markt gut kennen und dementsprechend qualifizierte Bewertungen und Empfehlungen abgeben können. Dazu zählten unter anderem Steuerberater, Steuerfachwirte und Steuerfachangestellte.

Die Kundenbefragung

Zu den Teilnehmern der Kundenbefragung zählten dagegen bspw. Geschäfts- und Unternehmenskunden der Steuerberatungs- bzw. Wirtschaftsprüfungskanzleien wie CFOs (=Chief Financial Officers), Mitarbeiter im Finanzbereich oder sonstige Mitarbeiter, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bereits Kontakt mit Steuerberaterkanzleien hatten sowie (Fach-)Anwälte für Steuerrecht etc. Die Teilnehmer der Kundenbefragung des brandeins sollten zunächst diejenigen Dienstleistungsfelder auswählen, in denen sie bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kanzleien gesammelt hatten.

Auswertung und Ergebnisse der brandeins Auszeichnung für Steuerberater

Die Anzahl der Einzelempfehlungen der Teilnehmer wurden je Kanzlei sowie je Kategorie einzeln aufsummiert. Kanzleien mit keinen oder nur sehr wenigen Empfehlungen wurden nicht in die Liste aufgenommen. Die Gruppierung der Kanzleien erfolgte in vier Klassen: 1 - weniger häufige Empfehlung vs. 4 - sehr häufige Empfehlung.

Steuerberaterkanzleien/ Unternehmen, die gemessen an der Gesamtanzahl an Empfehlungen zu den obersten 25% gehörten, wurden in die Klasse vier eingeordnet.

Kanzleien, die überdurchschnittlich oft empfohlen wurden, zählten zur Klasse drei.

Unterdurchschnittlich oft empfohlene Steuerkanzleien dagegen in Klasse zwei.

Steuerkanzleien/ Unternehmen, die zu den untersten 25% gehörten, wurden der Klasse eins zugeordnet.

Auszeichnungen für Steuerberater für Apotheken (apo-stb)

Klinger & Kollegen (Standort: Sandhausen) in den Dienstleistungsfeldern:

  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Unternehmensrechnung

Steuerberatung Gernoth (Standorte: Zwiesel, Deggendorf, Regen) in den Dienstleistungsfeldern:

  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Umwandlung/ Umstrukturierung
  • Unternehmensgründung
  • Unternehmensrechnung

vMH Heun & Partner (Standort: Hof) in den Dienstleistungsfeldern:

  • Betriebswirtschaftliche Beratung 
  • Umwandlung/ Umstrukturierung 
  • Unternehmensrechnung 
  • Verwaltungsvollstreckung

Zendath & Partner (Standort: Stuttgart) in den Dienstleistungsfeldern:

  • Betriebswirtschaftliche Beratung 
  • Unternehmensrechnung

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen dazu an: