Gemeinsam.Stärker.
Das ist das Motto des „Zukunftspakts Apotheke“. Dieser Artikel dreht sich rund um die Initiative, die für den Erhalt der Vor-Ort-Apotheken sorgt und gleichzeitig den Digitalisierungsprozess in Apotheken unterstützt. Hier erfahren Sie, was der Zukunftspakt Apotheke genau ist, wie Ihre Apotheke teilnehmen kann und welche Vorteile die Initiative hat.
Was genau ist der Zukunftspakt Apotheke?
Der Zukunftspakt Apotheke ist eine bundesweite Initiative, die 2019 gestartet wurde und zur Stärkung und zum Erhalt der Vor-Ort-Apotheken ins Leben gerufen wurde. Ziel der Initiative ist es, als Rückgrat des deutschen Gesundheitssystems die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln sicherzustellen sowie die notwendige, qualitativ hochwertige und fachliche Beratung.
Die Teilnahme ist für alle Vor-Ort-Apotheken in Deutschland offen. Im April 2019 wurde die digitale Bestellplattform „IhreApotheken.de“ im Rahmen der Initiative gelauncht, auf der alle teilnehmenden Apotheken präsent sein werden und Ihren Kunden damit eine digitale Bestell- und Kaufmöglichkeit in ihrer Vor-Ort-Apotheke anbieten können. Die Plattform „IhreApotheken.de“ gehört Noweda, eine Apothekergenossenschaft. Somit befindet sie sich auch vollständig im Eigentum der genossenschaftlich organisierten Vor-Ort-Apotheken. Apothekerinnen und Apotheker können so vermeiden, sich an alternative Plattformen und Marktplätze zu binden, die im Eigentum von kapitalmarktorientierten oder dem Berufsstand fremden Konzernen stehen.
Eine Online Tochterfirma der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag ist apotheken.de. Mit dieser Firma wird beim Betrieb der Arzneimittel-Vorbestellplattform IhreApotheken.de eng zusammengearbeitet. Auch werden alle teilnehmenden Apotheken mit dem alle zwei Wochen erscheinenden Kundenmagazin „My Life“ beliefert. Das Magazin wird in einem gemeinsamen Joint Venture von Noweda und Hubert Burda Media in der Qualität einer hochwertigen Kaufzeitschrift produziert und von den teilnehmenden Apotheken an Ihre Kundinnen und Kunden kostenfrei abgegeben.
Digital und Analog vereint
Der Zukunftspakt unterstützt Vor-Ort-Apotheken mit einem zukunftsorientierten Omnichannel-Konzept. Durch das Apothekenkundenmagazin My Life und die Online-Vorbestellplattform IhreApotheke.de werden analoge mit digitalen Angeboten vereint.
IhreApotheke.de ist die erste Online-Bestellplattform in Deutschland, über die Verbraucherinnen und Verbraucher frei verkäufliche, apotheken- und rezeptpflichtige Arzneimittel zentral in einer Vor-Ort-Apotheke nach Wahl bestellen können. Es besteht die Möglichkeit, die Bestellung vom Rechner von zuhause aus oder auch unterwegs per App durchzuführen. Das Bezahlen via PayPal ist möglich, was den Online-Einkauf bequem und einfach macht. Im Apothekenfinder sehen Kunden alle Zukunftspakt-Apotheken in ihrer Nähe. Außerdem kann IhreApotheken.de mit den gängigen Warenwirtschaftssystemen verbunden werden und vereinfacht so den Apothekenalltag.
Was ist der Vorteil der Bestellplattform? Durch die Einbindung der digitalen Infrastruktur kann noch einfacher eine internetaffine Zielgruppe erreicht werden. Vor-Ort-Apotheken profitieren so mehr von ihrer Online-Reichweite und haben eine erweiterte Möglichkeit der Kundenbindung. Dieser Prozess bestärkt die Digitalisierung in den Apotheken.
„My life“ ist ein moderne Gesundheits- und Lifestyle-Magazin für die Kunden. Alle zwei Wochen erscheint es auf ca. 84 Seiten. Das Magazin beinhaltet viele Informationen rund um Gesundheit & Lifestyle, Wellness & Beauty, Achtsamkeit, alternative Heilmethoden, Essen & Trinken sowie Wohnen & Garten. Zur my life-Magazinfamilie gehören außerdem die Kinderzeitschrift „PLATSCH!“, der Diabetes-Ratgeber „Gut leben mit Diabetes“, das Senioren-Magazin „my life Senioren“ und das Rätselheft „my life Lieblingsrätsel“.
Vernetzt – Lokal – Zukunftsfähig – Digital
Das sind die vier Attribute, die den Zukunftspakt Apotheke beschreiben sollen.
Vernetzt sind Ärztinnen und Ärzte, Pflegende und Versicherungen sowie Markt- und Industriepartner. Durch den Zusammenschluss starker Partner wird Mitgliedern eine hohe Reichweite und ein Gesundheitsökosystem zur ganzheitlichen Versorgung angeboten. Es wird daran gearbeitet, ein attraktives Netzwerk zu schaffen, in dem alle Beteiligten Gehör bekommen und Interessen gewahrt werden – alles im Sinne der Kundschaft der Apotheken.
Lokal. Zudem wird Apothekenkunden durch Expertise und persönliche Beratung noch mehr Service, Komfort und Nähe geboten. Der Zukunftspakt Apotheke hilft dabei dank der Kombination aus persönlicher Beratung, Kompetenz, (Online-)Erreichbarkeit und einer schnellen Lieferung.
Zukunftsfähig. Die Initiative soll auch dafür sorgen, dass eine technische Zukunftsfähigkeit gesichert ist und dass währenddessen die Vorteile der Apotheken vor Ort im Fokus bleiben.
Digital. Die fortschreitende Digitalisierung setzt neue Maßnahmen und Anpassungen voraus. Daher unterstützen NOWEDA und Hubert Burda Media den Zukunftspakt Apotheke bei der Digitalisierung und dem Aufbau eines ganzheitlichen Gesundheitsökosystems. Es wird für die Absicherung rechtlicher Aspekte, insbesondere in Sachen Datenschutz und Nutzerfreundlichkeit gesorgt. Die Zusammenarbeit mit bekannten Partnerplattformen, wie NetDoktor, Clickdoc und der ADAC Medical App schafft Relevanz und Interesse. Außerdem werden neue Kundenkreise erschlossen, da Zukunftspakt Apotheke mit führenden pharmazeutischen Großhandlungen, wie Pharma Privat und Sanacorp und weiteren Markt- und Industriepartnern kooperiert. Es entsteht ein vernetztes Ökosystem, das stetig wächst.
Zukunftspakt Apotheke aktuell
Was genau macht das Zukunftspakt Apotheke nun aber? Wie kann dabei lokalen Apotheken unter die Arme gegriffen werden? Als Beispiel wird nun die aktuelle Kampagne der Initiative erläutert, die sich auf Werbung fokussiert. Der Zukunftspakt Apotheke startet eine Kommunikationsoffensive von und für lokale Apotheken. Es handelt sich um einen Werbespot, bei dem acht Apothekerinnen und Apotheker aus ganz Deutschland vor der Kamera standen. In dem Werbefilm reichen sie einander das rote Apotheken-A weiter, was demonstrieren soll, dass sie gemeinschaftliche Aufgabe teilen: Als wichtiger Grundpfeiler der flächendeckenden Gesundheitsversorgung in Deutschland beraten und versorgen sie ihre Kunden und Patienten rund um die Uhr. Ab dem 1. März 2023 läuft der Werbespot nun schon bei allen großen Privatsendern in Deutschland wie zum Beispiel ProSieben, RTL, Kabel Eins, RTLZWEI, Sat.1 und vielen weiteren.
In einem ersten Aufschlag wird er in verschiedenen Varianten mehr als 3.500-mal vor allem zur Primetime gezeigt. Die Sichtbarkeit des Spots wird durch crossmediale Ausstrahlungen auf YouTube und in weiteren sozialen Medien zusätzlich erweitert und durch zahlreiche Printanzeigen ergänzt.
Mit dem Spot setzt der Zukunftspakt Apotheke ein klares Zeichen für die Apotheken vor Ort: Er verdeutlicht nicht nur die Bedeutung der Vor-Ort-Apotheken, sondern kommuniziert einer breiten Masse den einfachen digitalen Zugang über IhreApotheken.de.
Ausblick: Was plant Zukunftspakt Apotheke als nächstes?
Der Zukunftspakt Apotheke hat für die nächste Zeit weitere Kampagnen geplant, die für lokale Apotheken werben und auf ihre Bedeutung hinweisen. Dazu organisiert die Initiative professionelle Fotoshootings an verschiedenen Standorten in Deutschland. Apothekerinnen und Apotheker werden dann für die personalisierten Werbematerialien in Szene gesetzt. Das ist wichtig, denn Werbung, bei der Sie selbst das Kampagnen-Gesicht sind, ist besonders authentisch. Mitglieder bei Zukunftspakt Apotheke können bei den angebotenen Kampagnen teilnehmen. Doch wie kann man Mitglied werden?
Mitgliedschaft Zukunftspakt Apotheke
Wie wird man nun Mitglied beim Zukunftspakt Apotheke und kann die Angebote nutzen? Dafür muss man zunächst ein Kontaktformular unter zukunftspakt-apotheke.de ausfüllen, um mehr Informationen zu den verschiedenen preislichen Angeboten zu erhalten. Das Basispaket kostet 115 Euro im Monat. Darin sind unter anderem 300 MyLife-Exemplare erhalten. Es gibt zudem individuelle Zusatzleistungen, die zu dem Basispaket dazugebucht werden können. Angeboten wird zum Beispiel eine zusätzliche Online Zahlung. Damit können die Kunden zum Beispiel nicht verschreibungspflichtige Bestellungen online über paypal bezahlen. Zudem kann eine Chat Funktion oder ein Plus Profil, eine apothekenindividuelle Startseite auf IhreApotheke.de, zum Basispaket dazugebucht werden.
Sie planen die Gründung einer eigenen Apotheke?
Wir beraten Sie gern!